Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.

Die 327er Maschine ist noch original, mal sehen was beim Zerlegen rauskommt!!!!!!

05.2008 

Von außen betrachtet sieht die Maschine jedenfalls überholungsbedürftig aus.

05.2008 

Innen war ein ziemlicher Ölschlamm und Ölkohle zu sehen, nachdem die Zylinderköpfe zerlegt waren, wurden die Ventile samt Sitze geprüft, Ergebnis: Ventile eingeschlagen, Ventilsitze müssen neu gefräst werden.

05.2008 

Nach vollständigem Zerlegen wurden die Kolben und Zylinder vermessen, Ergebnis: Motorkompettüberholung, Kolben und Zylinder weit über Endmaß.

05.2008 

Alle Stopfen beseitigt und ab in die Reinigung, ich hab mich für eine chemische Reinigung entschieden.

05.2008 

Hier der "gestrippte" Motorblock vor der Reinigung.

05.2008 

Nach der chemischen Reinigung habe ich mich entschlossen den Block gleich mit POR15 Motorlack chevyorange zu lackieren da der Motorblock nun fettfrei war.

06.2008 

Sieht doch gleich wieder wie neu aus oder?

06.2008 

Nach der chemischen Reinigung ist es notwendig alle Ölbohrungen gründlich zu reinigen, da sich dort noch Schmutz verbergen kann.

06.2008 

Ebenso wurden die Zylinderköpfe im chemischen Bad gereinigt und chevyorange lackiert.

06.2008 

Die Ansaugbrücke wurde ebenfalls im chemischen Bad gereinigt, sandgestrahlt und lackiert.

 06.2008 

Nach längerer Pause geht es nun wieder am Motor weiter.

An den Zylinderköpfen wurden Auslaßventilsitze in gehärteter Ausführung eingebaut, die Einlaßventilsitze wurden nur nachgefräßt. Die Ventile samt Ventilfedern wurden alle erneuert. Die Zylindkopfdichtflächen wurde geschliffen. Die Ventilführungen waren noch in Ordnung.

 06.2010

Es wurden zu den serien Ventilschaft O-Ringen noch zusätzlich Ventilschafthütchen eingebaut.

06.2010

06.2010

Für die Nockenwellenlager musste ich ein Spezialwerkzeug bauen. Dazu habe ich mir aus Kunststoff zwei Druckstücke gedreht und eine 12mm Gewindespindel aus dem Baumarkt verwendet mit zwei extra langen Muttern und zwei großen Beilagscheiben.

06.2010

06.2010

Das Werkzeug hat hervorragend funktioniert und alle Nockenwellenlager wurden ohne Beschädigung eingezogen.

06.2010

06.2010

Hier die neuen Nockenwellenlager von Dura-Bond.

06.2010

Hier beim Einziehen des neuen Lagers.

06.2010

06.2010

06.2010

Der Motorblock wurde bei der Fa. Theilacker in Ludwigsburg Tamm auf 0,30" Übermaß aufgebohrt und gehohnt. Neue Wasserblompen aus Messing wurden eingepresst und die Ölbohrungen mit neuen Deckeln versehen.

06.2010

Die Kurbelwelle war als einziges Teil noch zu verwenden, es wurden lediglich die Kurbelzapfen und Hauptlagerzapfen nachpoliert und die Ölbohrungen angephast. Die Kurbelwelle wurde auf Rundlauf geprüft und feingerichtet. Somit konnten Standartlager verwendet werden.

06.2010

Zur Kontrolle des Lagerspieles wurde die Kurbelwelle in die ungeölten Lagerschale gelegt. und mit Platigage das Lagerspiel kontrolliert.

06.2010

Die Kurbelwelle wird in die Lagerschalen gelegt sodaß nach oben keine Ölbohrung steht, danach darf die Kurbelwelle nicht mehr gedreht werden.

06.2010

Plastigage ist ein kalibrierter Kunststofffaden. Auf der Verpackung ist eine Skala an der die Breite des Fadens gemessen werden kann.

06.2010

Zur Prüfung des Spiels wird ein Stück des Kunststofffadens abgeschitten und auf die obere Seite der Lagerschale gelegt, danach wird der Lagerdeckel mit dem entsprechendem Drehmoment angezogen, dabei die Welle nicht drehen. Je nachdem wie groß das Lagerspiel ist, wird der Faden zusammengepresst. Je breiter der Faden zusammengepresst wird desto geringer das Lagerspiel.

06.2010

Hier ist deutlich der zusammengepresste Faden zu sehen, die Breite des Fadens wurde mit der Skala der Verpackung ermittelt. Das Lagerspiel war korrekt.

06.2010

Eine neue Nockenwelle wurde ebenfalls benötigt.

06.2010

Ein neuer Schwingungsdämpfer, Steuerkette mit Steuerräder und ein neuer Steuergehäusedeckel wurden auch verbaut.

06.2010

Jetzt wurde die Kurbelwelle entgültig verbaut.

06.2010

Der zweiteilige Kurbelwellensimmerring ist eine Schwachstelle und muß äußerst sorglältig montiert werden, sonst gibt es später häßlichen Ölverlust.

06.2010

Hier die neue Steuerkette mit den neuen Kettenrädern.

06.2010

Hier mit montierten Deckel und Schwingungsdämpfer.

06.2010

Sieht doch schon wieder richtig gut aus oder?

06.2010

06.2010

Zum vorläufigen Schutz vor Schmutz bevor es wieder weiter geht die neue Ölwanne draufgeschraubt.

06.2010

Nun muss ich leider wieder eine Zwangspause einlegen, da die neuen Pleuel noch nicht geliefert sind. Ich hoffe die kommen diesen Monat noch!

06.2010

 

Nach oben

Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.